Kochen übern Tellerrand

von | Apr 4, 2018 | Allgemein

Kochen übern Tellerrand

 

 

 

Seit zwei Jahren reist „Kitchen on the run“ quer durch Europa. Man war in Bari, Marseille, Duisburg, Deventer und Göteborg, in Frankfurt, Wismar und Brackwede. In diesem Sommer, vom 20. Juni bis zum 5. August, macht der mobile Küchencontainer der Initiative über den Tellerrand e. V. für sieben Wochen Station in Viersen im Ortsteil Süchteln.

 

Der ganz schön aufgeweckte Verein Königsburg 2.0 hat sich um das Projekt bemüht – und den Zuschlag bekommen. Was da passiert? Tolle Sache: Menschen mit und ohne Fluchterfahrung lernen sich an Herd und Tisch kennen. Sie kochen und essen zusammen, ob Rouladen oder Tabouleh, Himmel un Ääd oder Tajine. Und es entsteht ein persönlicher Austausch zwischen Geflüchteten und Beheimateten auf Augenhöhe, beim Reden, Lachen, Spülen und auch schon mal beim Singen und Tanzen.

 

Rund 36 Quadratmeter Fläche wird das Team aus Berlin auf dem Lindenplatz belegen. Der Container mit Küchenzeile kann an den Seiten geöffnet werden, davor wird eine Terrasse aufgebaut. Die Marktbeschicker, die dienstags und freitags auf dem Süchtelner Wochenmarkt ihre Waren anbieten, können sich auf einen Zuwachs an Kundschaft freuen, denn schließlich müssen die vielen Köche auch Lebensmittel einkaufen …

 

Wie das Ganze funktioniert? Man meldet sich beim Veranstalter an. Als Gastgeber, um anderen ein Lieblingsrezept zu zeigen oder als Gast, wenn man neue Gerichte kennenlernen möchte. Am vereinbarten Termin kümmern sich die Veranstalter gemeinsam mit den Gastgebern um den Einkauf. Zum Kochabend selbst treffen sich rund 25 Personen am Küchentisch – und zwar zum Nulltarif, denn das Projekt wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert und der Verein Königsburg 2.0 steuert einen Eigenanteil bei.

 

Etwa 2500 Teilnehmer aus mehr als 70 Nationen sind sich auf dieser Plattform schon begegnet. In Viersen kommen hoffentlich noch viele dazu!

Die Initiatorin, die dieses Projekt nach Viersen geholt hat ist Magdalena Breidenbach, vom Verein Königsburg 2.0.
Wir haben Sie kurz getroffen.
Zum anhören einfach auf play drücken.

Brackwede, Frankfurt, Lörrach, Wismar, haben es schon gemacht, wir haben gegen 36 Städte dieses fantastische Projekt gewonnen und im Sommer steht er bei uns auf dem Lindenplatz.
Zum ansehen einfach auf play drücken.
X